Philosophie
mit ihm so, wie Du selbst wünschtest behandelt zu werden.
Christoph Wilhelm von Hufeland
Eckpunkte unserer Philosophie sind:
- Zufriedenheit der Patienten
- Zufriedenheit aller Mitarbeiter
- Zufriedenheit der zuweisenden Ärzte
- Gesicherte Qualität in Praxis und Therapie
Es muß uns möglich sein, Kranken die Gewissheit zu geben, dass man sie ernst nimmt, ihr Bestes möchte und sie vertrauensvoll einbezieht und zwar in jeder Phase ihrer Krankheit und auch bei der Aufrechterhaltung ihrer Gesundheit.
Unsere Arbeit mit und an dem Patienten muß stets von einer hohen, umfassenden und konstanten Qualität sein, die zu einer vollkommenen Zufriedenheit des Patienten führt. Denn es sollte uns stets klar sein, dass der Patient letztlich in jeder Phase der Betreuung die Entscheidung trifft, zu uns zu kommen, sich führen und begleiten zu lassen. Wenn der Patient sich für eine Betreuung in unserer Praxis entscheidet, soll er stets gute Gründe haben, er fungiert auch als Qualitätsprüfer.
Die uns vom Patienten übertragende Verantwortung wollen wir mit Leben füllen – jetzt und in der Zukunft. Der Patient soll uns vertrauen können, dieses Vertrauen in unsere Leistung ist nicht erkaufbar sondern existenziell.
Unser Patient soll in der Praxis die im Rahmen der gesetzlichen Normen und Möglichkeiten bestmögliche Betreuung und Versorgung aus den Fachbereichen allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Hämatologie/ Onkologie erhalten.
Zu den technischen Möglichkeiten unserer Medizin in der Praxis muß es uns gelingen, eine Balance zu halten zur persönlichen, menschlichen, partnerschaftliche und wertschätzenden Ansprache unseres Patienten.
Geprägt wird die Arztpraxis von der inhaltlichen, aber auch von den zwischenmenschlichen Fähigkeiten aller Mitarbeiter. Oft wird gesagt, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt oder dass man schon beim Betreten der Praxis erkennt, wie positiv das Betriebsklima ist. Die erste Begegnung soll stets mit einem Lächeln beginnen, der ersten Brücke zueinander. Das Team muß in jeder Phase der Patientenbetreuung und auch im Miteinander harmonisch funktionieren.
In der Medizin unserer Praxis wird die Qualität aus Kompetenzsynergien kommen, aus menschlicher, fachlicher und technischer Sicht. Die wissenschaftliche medizinische Fortentwicklung muß stets zeitnah und umfassend erfolgen. Weiterbildung und Fortbildung ist für jeden Mitarbeiter von großer Notwendigkeit. Stillstand bedeutet für uns alle und den Patienten Rückschritt und Verlust an Qualität
Die Beratung, Therapie und Führung unserer Patienten soll in enger Abstimmung, guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den überweisenden Ärzten in der Hausarzt/ Facharztpraxis und/oder der Klinik erfolgen. Die Kooperation mit den Grundzügen eines partnerschaftlichen Verhaltens, Vertrauen und Loyalität zu fördern, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens Praxis.